Fett sparen für einen aktiven Lebensstil

Wer fit und aktiv durchs Leben gehen möchte, benötigt neben Kohlenhydraten und Proteinen auch Fett. Denn es liefert dem menschlichen Organismus einerseits Energie, andererseits aber auch lebensnotwendige Fettsäuren und fettlösliche Vitamine. Allerdings braucht der Einzelne für eine ausgewogene Ernährung weniger als gedacht: 60 bis 80 Gramm pro Tag reichen vollkommen aus. Wer sich fettbewusst ernährt, macht nicht nur eine gute Figur, sondern beugt auch Belastungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Wirbelsäule und der Gelenke vor. Obst und Gemüse haben so gut wie kein Fett. Sie sollten daher so oft es geht auf dem Teller mit dabei sein.

Schon gewusst?
Die Avocado ist eine Ausnahme in Sachen Fett. Diese Frucht ist ausgesprochen fettreich – allerdings liefert sie besonders hochwertiges, pflanzliches Fett, mit dem wir den Speiseplan bedenkenlos bereichern können. Die Avocado wird hart und unreif verkauft, aber sie reift in wenigen Tagen nach. Wenn die Schale ihren Glanz verliert, ist sie ideal für den Verzehr.

Expertenrat
Greifen Sie vor allem auf Lebens-mittel mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren zurück, die sich beispielsweise in Pflanzenölen befinden. Zu empfehlen sind Raps-, Soja- und Olivenöl. Es gilt die Faustregel: Je flüssiger das Fett, desto mehr ungesättigte Fettsäuren enthält es. Einige Öle dürfen nicht erhitzt oder sollten im Dunkeln aufbe-wahrt werden, da sie sonst ihre wertvollen Inhaltsstoffe verlieren.

Quellenangabe: Auszug aus der Broschüre „66 Tipps für ein genussvolles und aktives Leben“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Bundesministerium für Gesundheit, Stand: August 2018.

Bild: Food photo created by BalashMirzabey – www.freepik.com